Finde deine Berufung
Vielleicht hast du in dieser Zeit vermehrt über Berufungsfragen nachgedacht. Unsere Mitarbeitenden verfügen über langjährige Erfahrung und begleiten dich gerne. Melde dich unverbindlich bei uns. Wir freuen uns, mit dir in Kontakt zu treten!
Email: ch.pr@omfmail.com
Tel: 043 244 75 60
Mache dich auf nach Asien, für kürzere oder längere Zeit
Einige aktuelle Einsatzmöglichkeiten findest du unter www.mission.ch.
Mission.ch ist die grösste Plattform für Kurz- und Langzeiteinsätze in der Schweiz. Ebenso bietet Mission.ch eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und Kursen an und vermittelt interkulturelle Einsätze auf der ganzen Welt.
Mission.ch will junge Menschen in der Schweiz für einen missionarischen Lebensstil gewinnen und sie ermutigen, ihre Gaben zur Ehre Gottes in dieser Welt einzubringen. Sie will das persönliche Glaubenswachstum und die kulturelle Grenzerweiterung für die Weltmission in der Schweiz fördern.
Sie informiert, vernetzt und begleitet Menschen in ihrem Berufungsprozess und will partnerschaftlich mit Gemeinden, Verbänden und Schulen unterwegs sein und mit ihnen vielfältiges missionarisches Wirken (lokal, regional und global) fördern.
Natürlich kannst du immer auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen:
Serve Asia
Serve Asia heisst das Kurzzeit-Programm der OMF. Es bieten Gelegenheit, als Kurzzeit-Helfer selber Missionsluft zu schnuppern, sei es nun in Japan, Taiwan, Thailand, Indonesien, Philippinen, Kambodscha, China oder in der Mongolei.
Serve Asia
Serve Asia heisst das Kurzzeit-Programm der OMF. Es bieten Gelegenheit, als Kurzzeit-Helfer selber Missionsluft zu schnuppern, sei es nun in Japan, Taiwan, Thailand, Indonesien, Philippinen, Kambodscha, China oder in der Mongolei.
Find your Place in Mission
Du bist eingeladen, an Gottes weltweiter Mission aktiv teil zu nehmen und mit deinem Einsatz einen Unterschied zu machen – während dem Einsatz und nach dem Einsatz in der Schweiz. „Serve Asia“ hilft dir auch herauszufinden, ob Gott dich langfristig in Asien haben möchte und was für Möglichkeiten es gibt.

Ablauf eines Einsatzes verläuft ungefähr in diesen 5 Etappen:
-
Es geht los
Kontakt aufnehmen, Profil anlegen und mehr erfahren.
-
Vorbereitung
Kulturkurs besuchen, sich auf die Kultur und das Land vorbereiten, Flug buchen
-
Einsatz
Eintauchen in die Gastkultur, Lokale Sprache lernen, viel erleben, mitwirken
-
Debriefing
Das Ankommen in der Schweiz bewusst gestalten, Auswertungsgespräch, klären wie es weitergeht.
-
Focus Asia
Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach dem Einsatz in Kontakt zu bleiben
Internship
Internship
Ein Internship ermöglicht jemandem, vertieft einen Einblick in die Mission zu gewinnen und gleichzeitig im Glauben zu wachsen. Sie lernen ebenso wie Langzeitmitarbeitende die Sprache und Kultur ihres Gastlandes.
Es gibt unzählige Möglichkeiten für längere Einsätze:
- Englisch-Lehrer
- Facharbeiter in allen möglichen Arbeitsfelder
- Sprachstudent oder Nachdiplomstudium
- Aushilfe für Mitarbeiter, welche im Heimataufenthalt sind
- Lehrer für Kinder unserer Mitarbeitenden
Eine umfassende Übersicht über die zur Zeit offenen Einsatzmöglichkeiten kannst du jederzeit im Büro anfordern.
Was sind die Voraussetzungen?
Bist du daran interessiert, wie Weltmission heute aussieht? Du solltest mindestens 18 jahre alt sein, Jesus lieben und über gute Englischkenntnisse verfügen. Daneben brauchst du eine gute physische und emotionale Verfassung und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen. Im Hintergrund brauchst du eine aussendende Gemeinde und genügend Gebetsunterstützung. Natürlich sind dazu auch eigene finanzielle Mittel nötig, damit du einen solchen Einsatz finanzieren kannst. Die Kosten sind je nach Land sehr unterschiedlich.
So kannst du den Schritt nach Ostasien wagen.
Sieh dir ein Beispiel eines Einsatzes aus Japan an:
Langzeit
Langzeitmitarbeiter gehorchen Gottes Ruf, während mehrerer Jahre in ihrem Zielland sein Reich zu bauen. Sie erhalten zu Beginn ihres Einsatzes ein ausgedehntes Kultur- und Sprachtraining, um persönliche Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung zu knüpfen.
Langzeit
Langzeitmitarbeiter gehorchen Gottes Ruf, während mehrerer Jahre in ihrem Zielland sein Reich zu bauen. Sie erhalten zu Beginn ihres Einsatzes ein ausgedehntes Kultur- und Sprachtraining, um persönliche Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung zu knüpfen.
Die OMF ist davon überzeugt, langfristig arbeiten zu müssen. Wir machen zu Jüngern und gründen Gemeinden – das braucht langen Atem.
Was suchen wir?
Wir suchen Mitarbeiter, die bereit sind asiatische Sprachen zu lernen und sich ganz auf die Kultur Asiens einzulassen.
Wir suchen Menschen, die das Evangelium so leben, dass es auch wirklich verstanden werden kann. Menschen, die zuerst verstehen wollen, bevor sie verstanden werden.
Wir suchen Christen, die die biblische Wahrheit begriffen haben und fähig sind sie in einen anderen kulturellen Hintergrund zu übertragen, so dass einheimische Gemeinden auf einem geistlichen Fundament und nicht auf westlichem Kulturerbe gegründet werden.
Wir suchen Menschen, die weitermachen, auch wenn es schwierig wird, die durchhalten, weil sie sich von Gott berufen wissen und nicht abhängig sind von „Erfolg“ als Zeichen der Führung Gottes. Menschen, die selbstständige Gemeinden bauen, die auf eigenen Füßen stehen können, mit eigener Leitung und eigenen Finanzen.
Das ist unser Ziel. Es braucht Zeit, Verbindlichkeit und die nötigen Mittel. Aber wir glauben, dass es ohne das nicht möglich ist!
Willst Du mitarbeiten?
Manche Länder sind offen für das Evangelium und Visa wie Arbeitsbewilligungen sind erhältlich. Dort unterstützen wir die bestehenden Gemeinden, bemühen uns um die Unerreichten und gründen Gemeinden, wo es noch keine gibt.
Manche Länder erteilen keine Visa für interkulturelle Mitarbeiter. Dort arbeiten wir in unseren Berufen, sind Briefe Jesu Christi, ermutigen einheimische Christen, wo immer das möglich ist, und leben als Salz und Licht in einer nichtchristlichen Gesellschaft.
OMF Mitarbeiter…
- gründen Gemeinden
- predigen, lehren, ermutigen und schulen Mitarbeiter, Lehrer, Leiter
- verlegen Bücher und produzieren christliche Literatur
- übersetzen die Bibel und verbreiten die gute Nachricht durch Radioprogramme
- lehren in Bibelschulen, Theologischen Seminaren und an Universitäten
- arbeiten mit Studenten
- betreiben Heime für Heimat- und Arbeitslose
- helfen durch medizinische Arbeit und veranstalten Alphabetisierungsprogramme
- arbeiten unter Alkoholikern, Prostituierten und Drogenabhängigen
- kümmern sich um Waisen, Straßenkinder, AIDS-Kranke, Lepra-Kranke
- unterrichten Kinder von Mitarbeitenden
- dienen als Hauseltern oder betreuen OMF Gästehäuser
- stellen die administrative Unterstützung für unsere Arbeit
- gebrauchen ihren Beruf in säkularen Anstellungen
Ablauf einer Bewerbung kann etwas wiefolgt aussehen:
-
Kontakt aufnehmen
Kontakt mit der OMF Schweiz aufnehmen und in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeiten besprechen.
-
Bewerbungsformulare ausfüllen
Die Bewerbungsunterlagen ausfüllen, medizinische und psychologische Check-Ups machen.
-
4 OK erhalten
Für die Ausreise braucht es 4 OK: Heimatseite, Feldseite, Medizinisch und Finanziell
-
Ausreise
Nach der Aussendung durch die Heimatgemeinde beginnt das Sprach- und Kulturstudium vor Ort.